RFV Blowatz e.V.
RFV Blowatz e.V.

Die Geschichte des Reit- und Fahrvereins Blowatz e.V.

 

Durch betriebliche Aktivitäten der damaligen LPG (T) Blowatz und dessen Vorsitzenden Fritz Thomas gründete man 1964 die Sektion Pferdesport Blowatz. In der Anfangszeit beschränkte sich alles auf das Freizeitreiten. Lediglich Harry Krohmann bestritt mit einigen Pferden den Turniersport. Seitens der LPG wurde vor allem der Jugendsport gefördert. In der Blowatzer Jugendgruppe betätigten sich ständig circa 25 junge Reiter. Daneben nahm der Fahrsport einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Die LPG Blowatz als anerkannter Zuchtbetrieb baute ihren Zuchtstutenbestand auf rund 30 Pferde aus. Im Stall Stove standen damals zwölf Schimmelstuten, die neben der Zuchtnutzung auch zu innerbetrieblichen Transporten und zum Fahrsport eingesetzt wurden. Die Blowatzer Zwei-, Vier- und Sechsspänner hatten einen guten Ruf und waren über die Landesgrenzen hinaus sehr gefragt. Friedrich Jürß und Thorsten Schacht hießen damals die Fahrexperten. Zur 750-Jahr-Feier von Wismar steuerte Friedrich Jürß die historische Redefiner Postkutsche mit 4 Schimmeln beim großen Umzug durch die Stadt. Zum Tag des Pferdes, der in den 70er und 80er Jahren ein besonderer jährlicher Höhepunkt war, wurde auch schon mal achtspännig gefahren.

Mit Fritz Thomas als Antriebskraft wurde der Platz nach und nach von der Gemeinde, mit Unterstützung der LPG, zu einer schmucken Turnierstätte ausgebaut. Der Nähe zur Ostsee angepasst, entstand bald ein reetgedeckter Richterturm, der weit und breit seinesgleichen sucht. Der Platz ist jetzt im Besitz der Gemeinde Blowatz, die sich für ihn stark macht. Für ihre Unterstützung des Pferdesports wurde die Gemeinde im Jahr 2000 als „Pferdefreundlichen Gemeinde“ vom Landesverband Reiten, Fahren und Voltigieren und vom Agrarministerium ausgezeichnet. Blowatz ist mit Recht Stolz darauf, dass es auch nach der Wende 1990 keine Turnierausfälle gab.

 

 

Der Reit- und Fahrverein Blowatz hat sich durch seine langjährige Turnierausrichtung und durch seine sprichwörtliche Gastfreundschaft bei Reitern, Zuschauern und Freunden des Pferdesports einen sehr guten Namen gemacht. 

01.Mai 2017

Reitertag

Ausschreibung und weitere Informationen in Termine

Hier finden Sie uns

Reit- und Fahrverein Blowatz e.V.

Hauptstr. 9 A

23974 Blowatz

Kontakt

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sponsoren

Pferdesporthaus Loesdau

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reit- und Fahrverein Blowatz e.V.